17.11.2017: NWZ - NACHRICHTEN

UBA-Veröffentlichungen zur PSM-Problematik

Das Umweltbundesamt hat zwei neue Publikationen zur Problematik des Eintrages von Pflanzenschutzmitteln in Gewässer veröffentlicht. Im ersten Projekt wurde ein Konzept (genannt GERDA = GEobased Runoff, Erosion, and Drainage risk Assessment for Germany) entwickelt, dass der qualifizierten Abschätzung von Einträgen von Pflanzenschutzmitteln über Runoff und Drainage in Oberflächengewässer dient.

https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/bewertung-des-eintrags-von-pflanzenschutzmitteln-in

In einer Bestandsaufnahme wurden zweitens Belastungen von Wirkstoffen aus Pflanzenschutzmitteln (PSM) in Oberflächengewässern repräsentativ erfasst, um das Ziel des Nationalen Aktionsplans zur nachhaltigen Anwendung von Pflanzenschutzmitteln (NAP) zu erreichen.

https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/umsetzung-des-nationalen-aktionsplans-zur

 

NWZ - Norddeutsches Wasserzentrum e.V.
c/o Landkreis Peine
Burgstraße 1, 31224 Peine
Telefon: (05171) 401-8167
Fax: (05171) 401-7721
E-Mail: nwz@n-w-z.de
Internet: www.n-w-z.de