22.03.2023: NWZ- NACHRICHTEN

Tag des Wassers 2023

Der Tag des Wassers steht dieses Jahr unter dem Motto „Gemeinsam schneller zum Ziel“.

Der Weltwassertag, den die Vereinten Nationen (UN) anlässlich der Weltkonferenz „Umwelt und Entwicklung“ 1992 in Rio de Janeiro ins Leben gerufen haben findet von heute bis Freitag in New York auf der UN-Weltwasserkonferenz statt.

Laut Weltwasserbericht 2023, der dort zu Diskussion gestellt wird, haben derzeit zwei 26 % der Menschen keinen Zugang zu einer sicheren Trinkwasserversorgung und sogar 46 % keinen Zugang zu einer sicheren Abwasserentsorgung. Bis zu drei Milliarden Menschen seien pro Jahr mindestens einen Monat von Wasserknappheit betroffen. Es ist heute schon absehbar, dass Wasser auch dort zu einem rareren Gut wird, wo es heute noch im Überfluss vorhanden ist.

Der Bericht hebt auch die Bedeutung von Kooperationen und Partnerschaften unterschiedlicher Akteure der Wasserbewirtschaftung von der kommunalen bis zur internationalen und grenzüberschreitenden Ebene hervor. Beispiele seien etwa gemeinsam betriebene Bewässerungssysteme in der Landwirtschaft oder der Schutz von Einzugsgebieten für die städtische Wasserversorgung. Den Bericht in englischer Sprache gibt es hier. Die „Deutsche Kurzfassung“ finden Sie hier.

 

NWZ - Norddeutsches Wasserzentrum e.V.
c/o Landkreis Peine
Burgstraße 1, 31224 Peine
Telefon: (05171) 401-8167
Fax: (05171) 401-7721
E-Mail: nwz@n-w-z.de
Internet: www.n-w-z.de